Sport

Der Sportunterricht an der Gesamtschule Freudenberg wird von der Klasse 5 bis zur Oberstufe durchgängig erteilt.

• Im Schuljahr 2019/ 2020 wird das Fach Sport in 60-Minuten-Einheiten in der Jahrgangsstufe 5 dreistündig und in den Jahrgangsstufen 6-11 zweistündig unterrichtet.
  • Gemäß APO – SI ist das Fach als „ordentliches Schulfach“ eingestuft und wie alle anderen Fächer versetzungswirksam. Damit unterliegt es den gleichen Leistungskriterien wie alle anderen Nebenfächer. Auch beim sogenannten „Q-Vermerk“ zählt die Sportnote.
  • In der SeK II zählt das Fach zum Fächerkanon dazu.

Die Fachkonferenz Sport hat sich – in Anlehnung an das Schulprogramm – das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler zu begleiten, damit sie zu mündigen Bürgern heranwachsen können. Das heißt für uns, dass sie lernen in Teams zu handeln, ihre Möglichkeiten kreativ einzubringen und Regeln zu definieren und einzuhalten. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen geben, damit sie ihre Kompetenzen im sozialen, gesellschaftlichen und sportlichen Bereich ausbauen und dann auch anwenden lernen.

Es ist der Fachkonferenz wichtig, mit den Vereinen im Umfeld zusammen zu arbeiten, so dass die Schüler ihre Fähigkeiten dann auch im außerschulischen Sport weiter verbessern können und sich so auch in das Vereinsleben der Stadt Freudenberg einbringen können. Deshalb haben wir eine gute Zusammenarbeit mit den Basketballern (TV Freudenberg) und Fußballern (Fortuna Freudenberg) der Stadt Freudenberg aufgebaut. Mit der Volleyballabteilung des VC Freudenberg stehen wir in Kontakt und versuchen eine Kooperation zu ermöglichen.

Außerdem bieten wir den Schülern und Schülerinnen jedes Jahr die Möglichkeit an einigen außerschulischen Wettbewerben teilzunehmen (Milchcup, Schülerlauf und Turniere im Bereich Basketball und Fußball).

Darüber hinaus bilden wir immer wieder Sporthelfer und Sporthelferinnen aus.