Fächer der Oberstufe

In der Oberstufe werden die meisten Fächer so genannten „Aufgabenfeldern“ zugeordnet. Daher möchten wir auch hier in dieser Systematik vorgehen und unser Fächerangebot nach Aufgabenfeldern geordnet vorstellen.

Das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld

Mit dem Fach Deutsch sowie der 1. Fremdsprache Englisch gehören zwei Pflichtfächer zu diesem Aufgabenfeld. Darüber hinaus bieten wir Spanisch als 2. Fremdsprache an – diese kann sowohl im 8. Jahrgang gewählt und in der Oberstufe fortgeführt oder aber neu einsetzend in der Einführungsphase (EF) belegt werden. Darüber hinaus können alle Schülerinnen und Schüler das Fach Lateinisch bis zum Ende der EF belegen und damit ihr Latinum an unserer Schule erwerben. Eine Fortführung unserer Französisch-Kurse (Wahlpflichtbereich I ab dem 6. Schuljahr) ist zwar prinzipiell möglich, ihre Einrichtung hängt aber von der Anzahl der Interessenten und der damit verbundenen Kursgröße ab.

Aus dem künstlerischen Bereich können unsere Schüler*innen die Fächer Kunst und Musik anwählen. Eine weitere Alternative könnte im 1. Jahr der Qualifikationsphase unser Literatur-Kurs bieten, in dem neben literarischen auch darstellerische Elemente eine Rolle spielen.

Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld

Im Bereich der Gesellschaftswissenschaften können unsere Schüler*innen zwischen vier verschiedenen Fächern wählen. Neben den Fächern Geschichte und Sozialwissenschaften bieten wir auch das Fach Pädagogik an. Mit dem Schuljahr 2020/21 kommt noch Erdkunde hinzu. Alle vier Fächer können auch als Abiturfach angewählt werden.

An dieser Stelle sei jedoch auf eine Besonderheit hingewiesen: Da Geschichte und Sozialwissenschaften verpflichtend für mindestens ein Jahr in der Qualifikationsphase belegt werden muss, bieten wir Schüler*innen, die diese beiden Fächer nicht ab der Einführungsphase wählen, entsprechende Zusatzkurse im Jahrgang Q2.

Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld

Zentral ist hier das verpflichtend zu belegende Fach Mathematik. Darüber hinaus bieten wir Kurse in allen drei klassischen Naturwissenschaften an, d. h. in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Alle drei Fächer können auch als Abiturfächer belegt werden. Ab dem Schuljahr 2020/21 wird auch die Wahl des Faches Technik möglich sein - eine Besonderheit in unserer Oberstufe!

Darüber hinaus gehören weitere Fächer zum Angebot, welche keinem Aufgabenfeld zugeordnet werden können. Neben dem Fach Sport handelt es sich dabei um Religion und Philosophie, von denen eines verpflichtend angewählt werden muss.

Welche Leistungskurse kann ich wählen?

Das Angebot an Leistungskursen hängt maßgeblich von der Größe der Jahrgangsstufe ab. Ein Basis-Angebot von 6 verschiedenen Leistungsfächern wird es jedoch verlässlich geben!

Neben den „Großen Drei“, d. h. Mathematik, Englisch und Deutsch, bieten wir für die künftige Qualifikationsphase die Fächer Geschichte, Pädagogik und Biologie an. Sie verteilen sich auf zwei Schienen, in denen man jeweils einen Leistungskurs auswählen kann. Seit dem Schuljahr 2021/2022 werden ebenfalls die Leistungskurse Chemie und Erdkunde angeboten.

Mathematik - Deutsch - Englisch - Chemie

Geschichte - Biologie - Pädagogik - Erdkunde

Je nach Stufengröße und Wünschen der Schüler*innen können in künftigen Jahrgängen weitere Leistungskurse hinzukommen.