Wahlpflicht-Unterricht (ab Klasse 7)

Informieren Sie sich in diesem FAQ über den WP-Unterricht. Alle möglichen Fächer werden weiter unten auf der Seite vorgestellt.

Wahlen zum WP-Unterricht

Nun stehen sie bald an, die Wahlen zum WP-Unterricht. WP-Unterricht? Was ist denn das? Das „WP“ steht für „Wahlpflicht“.

Jetzt sagt ihr: „Ja, was denn nun? Wahl oder Pflicht???“

Und wir sagen: „Beides!“.

Ihr habt die Wahl zwischen mehreren Fächern, aber auch die Pflicht, eines davon zu nehmen. Bis 2020 war es so, dass diese Wahl am Ende der Stufe 5 stattfand. Das hat sich um ein Jahr verschoben und findet nun immer im zweiten Halbjahr der Stufe 6 statt. Ganz praktisch wählt jedes Kind aus der Liste der zur Verfügung stehenden Fächer zwei Fächer aus. Wir sind immer bemüht, jedem Kind seinen Erstwunsch zu ermöglichen, nur in wenigen Fällen müssen wir auf den Zweitwunsch zurückgreifen.

Welche Bedeutung hat das WP-Fach für mich?

Das WP-Fach ist ein weiteres Hauptfach. Das bedeutet, dass ab der Stufe 7 zu den drei bisherigen Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ein weiteres Fach als Hauptfach hinzukommt – mit allen damit einhergehenden Pflichten. Dazu gehört, dass in diesem Fach auch Kursarbeiten geschrieben werden. Außerdem spielt das WP-Fach später nochmal eine größere Rolle, wenn es um die Abschlüsse geht. Denn dann kann es das „Zünglein an der Waage“ sein, das über einen höheren oder niedrigeren Abschluss entscheidet.

Welche WP-Fächer gibt es?

Gewählt werden kann zwischen den Fächern Französisch, Latein, Naturwissenschaften, Darstellen & Gestalten, Wirtschaft und Arbeitswelt und Informatik. Das sind aber ganz schön unterschiedliche Fächer! – Genau, denn ihr seid ja auch alle ganz verschieden. Und das Fach, das für die oder den eine*n das richtige ist, muss für die oder den andere*n gar nicht richtig sein.

Nach welchen Kriterien entscheide ich, was ich wähle?
  • Frage dich, welchen Abschluss du anstrebst: Wenn du später einmal die Oberstufe besuchen möchtest, musst du irgendwann neben Englisch eine zweite Fremdsprache lernen. Eine Gelegenheit, dies zu tun, ist die WP-Wahl. Die nächste Gelegenheit kommt erst in der Stufe 8 und eine allerletzte Chance gibt es in der Oberstufe selbst, aber diese letzte Möglichkeit ist schwierig und anstrengend. Wenn du bereits mit der Fremdsprache Englisch gut zurechtkommst, keine Probleme mit den Vokabeltests und dem Lernen hast, dann können die WP-Fächer Französisch oder Latein für dich eine Möglichkeit sein. Wenn aber Englisch nicht dein stärkstes Fach ist, dann lass erstmal die Finger von der zweiten Fremdsprache.

• Wenn du ein*e kleine*r Forscher*in bist, dann könnten die Naturwissenschaften etwas für dich sein. Einen kleinen Einblick hast du bereits bekommen, denn die Grundlagen des Fachs kennst du bereits aus den Stufen 5 und 6. Aber das WP-Fach geht natürlich darüber hinaus. Du brauchst die Fähigkeit, sauber, ordentlich und strukturiert zu arbeiten, musst sorgfältig und vorsichtig sein beim Experimentieren und die Experimente auch auswerten. Fleißiges Lernen ist in den Naturwissenschaften unbedingt nötig.

• Für kreative Menschen ist das Fach Darstellen und Gestalten eine gute Möglichkeit. Hier lernst du vielfältige Ausdrucksmethoden kennen: von der Pantomime bis zum Theater, vom Zeichnen bis zum Bauen, vom Gehen bis zum Tanzen uvm. Allerdings erwartet dich auch in diesem Fach nicht nur praktisches Arbeiten, sondern auch Theorie. Auch hier muss gelernt werden.

• Wenn du handwerklich begabt bist oder gerne kochst, kann das Fach Wirtschaft und Arbeitswelt eine Lösung für dich sein. Im ersten Jahr werden noch beide Schwerpunkte gleichwertig unterrichtet. Erst danach entscheidest du dich entweder für den Bereich Technik oder für den Bereich Hauswirtschaft. Doch Achtung! Wie bei allen anderen WP-Fächern auch, wird hier nicht nur praktisch gehämmert oder geschnibbelt. Auch Hintergrundwissen muss gelernt werden.

• Für analytisch denkende Schüler*innen, die sich gerne mit Technologien rund um den Computer beschäftigen, bieten wir das Fach Informatik an. Hierbei geht es nicht um das Spielen am Computer, Tablet oder Handy, sondern darum, vielfältige Kenntnisse über Hard- und Software, sowie Anwendung und Programmierung zu erlernen. Und wie bei den anderen Fächern, auch hier der Hinweis: nicht nur das Klicken und Tippen, sondern auch das Lernen ist angesagt.

Gibt es ein Fach, das ich auf keinen Fall wählen sollte?

Kurz: Ja! – Auf keinen Fall entscheidest du dich automatisch für das Fach, das deine beste Freundin, dein bester Freund wählt, denn du musst wissen, dass du das Fach bis zur Stufe 10 behalten und auch schaffen musst. Das bedeutet, dass du ein Fach wählst, an dem du Spaß hast und das dir liegt. Bei der Entscheidung, welches Fach für die einzelnen Schüler*innen das richtige ist, unterstützen dich deine Klassen- und Fachlehrer*innen, denn diese kennen dich, deine Leistungen und deine Stärken und Schwächen besonders gut.

Kommen alle Kurse zustande?

Alle Kurse benötigen eine Mindestanzahl an Schüler*innen. Wenn sich also zu wenige von euch für einen Kurs angemeldet haben, entscheidet die Schulleitung, ob das Fach angeboten werden kann.

Termine

Alle Termine rund um die WP-Wahlen werden im Schulkalender auf der Startseite bekanntgegeben.

Sie haben noch FRagen?

Dann melden Sie sich bei Frau Kocabiyik-Bas!

Hier finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Fächern.

WP - Darstellen & gestalten

WP DuG 2024.pdf