Ag-Angebote

Hier finden Sie unsere AG-Angebote für den Nachmittagsbereich. Die Angebote wechseln halbjährlich, so dass die Schüler*innen immer wieder vor neue Herausforderungen sportlicher, spielerischer oder handwerklicher Art gestellt werden.

 

Die AG-Wahlen finden jeweils ca. drei Wochen nach Beginn des neuen Halbjahres statt und werden im Schulkalender bekannt gegeben.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

bitte lest/lesen Sie zunächst unser Anschreiben, welches das Auswahlprozedere näher erläutert.

Am Montag, den 13. September 2021 sollten drei mögliche AG-Wünsche angegeben werden können.

Download
AG-Wahlen Anschreiben für Schüler*innen und Eltern
AG-Wahlen_Anschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.5 KB

Folgende AGs werden in diesem Halbjahr angeboten:

Spanisch Austausch-AG ab Stufe 10

Leitung: Frau Gehre

Wochentag/Ort: Wird gemeinsam geplant

Alle Informationen zum Austausch mit der Deutschen Schule in Bogota entnimmst du bitte der gesonderten Datei „Projekt Tandem – AG Spanisch“.

Wer kann teilnehmen?

Eingeladen teilzunehmen sind alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der spanischen und lateinamerikanischen Kultur haben und mindestens das Niveau A1 erreicht haben (zwei Jahre EU Spanisch oder ein Jahr Spanisch in der Oberstufe).

 

Download
Zusatzinformationen zum Austausch (Spanisch)
Zusatzinformationen Austausch Spanisch.p
Adobe Acrobat Dokument 178.2 KB

Spiel und Volleyball

Leitung: Herr Ben Meftah

Wochentag/Ort: Mittwoch (Turnhalle 2)

Wir lernen spielerisch mit dem Ball umzugehen und landen dann beim Volleyball. Dabei kannst du dich austoben und gleichzeitig in einem Team strategisch spielen lernen.

 

Viel Spaß beim Baggern, Bridgen und Schmettern…


Sport und Spiel

Leitung: Frau Emich

Wochentag/Ort: Montag (Turnhalle 1)

Bewegung ist dein Ding? Dann wird dich diese AG begeistern. Hier geht es mit großem Spaß zur Sache. Sei dabei!


Fußball

Leitung: Herr Link

Wochentag/Ort: Montag (Turnhalle 3)

Bei dieser AG steht der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. Tobt euch aus und bleibt immer fair!


Gesellschaftsspiele

Leitung: Frau Baethcke

Wochentag/Ort: Montag (Spieleraum A)

Du spielst und knobelst für dein Leben gern, hast aber daheim nicht immer jemanden, der mitspielt? Dann komm in diese AG! Hier finden Spielmöpse ein Zuhause!

 


Badminton

Leitung: Frau Baethcke

Wochentag/Ort: Mittwoch (Turnhalle 1)

Ein bisschen Federballspielen ist dir nicht genug? Du möchtest lernen, wie es richtig geht? Dann komm und spiel mit uns Badminton!

Ein eigener Schläger ist erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig.


Nachwuchstheater

Leitung: Frau Behner

Wochentag/Ort: Mittwoch (A U06)

Du hast Spaß daran, etwas Neues auszuprobieren? Du hast schon einmal auf der Bühne gestanden oder möchtest das einfach mal testen? Dir macht Improvisation oder auch Rollenspiel Spaß? - Dann ist das hier deine Chance!

 

Wenn du bereits eine Frage mit „Ja“ beantworten kannst, dann bist du in der Nachwuchstheater-AG genau richtig! Hier lernst du alle Grundlagen des Theaters und kannst dich und dein Talent selbst ausprobieren.


Mythen und Alltagsphänomenen auf der Spur

Leitung: Frau Neuendorf

Wochentag/Ort: Mittwoch (A 109)

Du hast dich schon immer gefragt, was wirklich passiert, wenn man Mentos und Cola mischt? Wie schafft man es, ein Ei aus 10 Metern Höhe mit Hilfe von Luftballons und Zeitungen sicher auf dem Boden landen zulassen? Du rätselst gerne und wolltest schon immer mal ein Experiment selbst nachstellen? Zusammen gehen wir Alltagsphänomenen auf den Grund - deine Ideen sind gefragt! Durch freies „Experimentieren“ sollen Teamfähigkeiten und lösungsorientiertes Denken gefördert werden.

Ggf. Unkostenbeitrag 5-10 Euro


Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (ab Stufe 8)

Leitung: Frau Friebertshäuser

Wochentag/Ort: Mittwoch (B 007)

Du hast die Nase davon voll, dass unsere Welt immer fremdenfeindlicher wird und möchtest dabei helfen, direkt vor unserer Haustür damit aufzuräumen? Dann sei dabei, wenn wir daran arbeiten, unsere Schule zu einem Ort ohne Rassismus zu machen!

Wir gestalten Plakate, sprechen über Probleme und organisieren verschiedene Veranstaltungen im Schuljahr.

Achtung – Besonderheit: Diese AG findet nicht nachmittags statt, sondern mittwochs in der Mittagspause von 12.50 bis 13.25 Uhr.

 

Hier kannst du noch mehr über das Projekt an unserer Schule lesen.


Chinesisch für Anfänger

Leitung: Frau Ni Yan

Wochentag/Ort: Mittwoch (A 106)

Englisch, Französisch, Spanisch… ja, klar! Aber Chinesisch lernen in Deutschland? Das ist doch mal eine richtige Herausforderung.
Auf spielerische Art und Weise lernst du hier die Anfänge der chinesischen Sprache, aber auch viel über Land, Leute und Kultur.
玩得开心 (Wán dé kāixīn) = Viel Spaß!


Mofa-AG (ab Stufe 9)

Leitung: Herr Bermes

Wochentag/Ort: Mittwoch (Schulhof B)

Kein Bock mehr auf den Bus und alt genug für den Mofa-Führerschein? Dann melde dich an zur Mofa-AG. Hier lernst du den Umgang mit dem Fahrzeug ebenso wie die Regeln des Straßenverkehrs. Und mit ein bisschen Glück hältst du am Ende den Führerschein in der Hand…


Naturdetektive

Leitung: Frau Grümbel

Wochentag/Ort: Mittwoch (draußen)

Du bist gerne draußen und hast keine Angst vor Wind und Wetter? Dann bist du hier genau richtig.

Lass uns gemeinsam die Umgebung unsicher machen, kleine Geheimnisse erkunden und herausfinden, wie die Natur tickt – frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung…


Schach

Leitung: Herr Heimel und Herr Petri

Wochentag/Ort: Mittwoch (Spieleraum)

Schach – das Spiel der Könige! Wenn du gerne spielst und gleichzeitig lernen möchtest, strategisch zu denken, dann ist Schach für dich genau das Richtige.

Lerne das Spiel, das bereits seit Jahrhunderten gespielt wird.

 

Herr Heimel und Herr Petri leiten die AG gemeinsam. Herr Wolfgang Petri ist mehrfacher Südwestfalen- und Siegerlandmeister.


Musik AG

Leitung: Frau Junk

Wochentag/Ort: Mittwoch und Donnerstag (A U06)

Corona sorgt noch immer dafür, dass Singen nicht problemlos möglich ist. Trotzdem soll die Musik bei uns nicht zu kurz kommen. Wenn du Spaß an Musik aller Art hast, dann finde mit uns heraus, was alles möglich ist…

 

Achtung – Besonderheit: Diese AG findet nicht nachmittags statt, sondern mittwochs und donnerstags in den Mittagspausen von 12.50 bis 13.25 Uhr.

 


Gitarre für Anfänger

Leitung: Herr Klinkert

Wochentag/Ort: Donnerstag (A U06)

Du wolltest immer schon Gitarre lernen? Hier hast du die Möglichkeit, professionellen Unterricht zu nehmen. Die Kosten betragen 15€ pro Monat, wenn du eine eigene Gitarre hast und 20€ pro Monat, wenn du dauerhaft ein Instrument leihen möchtest. Viel Spaß!

 

Achtung – Besonderheit: Die AG-Zeit geht immer von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr, also kürzer als normal. Dafür musst du zuhause ein bisschen üben!!!


Betreuung

Leitung:  Frau Baethcke / Herr Ben Meftah

Wochentag/Ort: Dienstag und Freitag (Ganztagsraum)

Solltet ihr wegen berufstätiger Eltern dienstags und/oder freitags nicht vor 16.00 Uhr nach Hause können, so ist das kein Problem. Meldet euch bei der AG-Wahl für diese Tage zur Betreuung an.


Kreativ-Werkstatt

Leitung: Frau Stahlschmidt

Wochentag/Ort: Donnerstag (A 303)

Basteln, Upcycling, Buttons machen, Knete oder Seife selber machen und vieles mehr…

 

Du hast Spaß daran, Dinge zu gestalten oder herzustellen. Dann mach mit!!!

Unkostenbeitrag: 10 Euro


Basketball

Leitung: Herr Ben Meftah

Wochentag/Ort: Donnerstag (Turnhalle 1)

Du machst gerne Sport und möchtest Teil einer Mannschaft sein? Dann spiel mit uns Basketball!

Hier lernst du alle notwendigen Techniken und hast ganz viel Spaß beim Spiel.


Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

Telefon: 02734-4959740

E-Mail: info@gesamtschule-freudenberg.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo, Mi, Do 7.00 - 15.00 Uhr
Di, Fr 7.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner