Ag-Angebote

Hier finden Sie unsere AG-Angebote für den Nachmittagsbereich. Die Angebote wechseln halbjährlich, so dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder vor neue Herausforderungen sportlicher, spielerischer oder handwerklicher Art gestellt werden.

 

Die Wahlen finden jeweils ca. drei Wochen nach Beginn des neuen Halbjahres statt und werden im Schulkalender bekannt gegeben.

 

Hinweis: Aufgrund von Corona werden im aktuellen Halbjahr keine AGs angeboten.

Folgende AGs konnten im 2. Halbjahr 2019/2020 angeboten werden:

Capoeira

Capoeira ist eine afrobrasilianische Kampfkunst, die zu Musik praktiziert wird. Und genau diese Kombination macht sie zur idealen Sportart. Beim Capoeira lernt ihr verschiedenste Bewegungen, die dann im Spiel, in der sogenannten Roda, mit einem Gegner ausprobiert werden. Dabei geht es aber nicht darum, den Gegner zu treffen, sondern mit ihm in einen Dialog zu treten, auf seine Bewegungen zu reagieren, ihnen auszuweichen und selbst anzugreifen. Daher wird Capoeira nicht gekämpft, sondern gespielt und getanzt.


Rund um den Hund

Du hast selbst kein Haustier, hättest aber gerne Kontakt zu einem Hund und möchtest etwas über seine Haltung, seine Erziehung und sein Leben bei uns Menschen erfahren? Dann bewirb dich in deiner Klasse um den Platz, der für jede Klasse 5 und 6 zur Verfügung steht. Eure Klassenlehrer*innen losen dann.


Badminton

Ein bisschen Federballspielen ist dir nicht genug? Du möchtest lernen, wie es richtig geht? Dann komm und spiel mit uns Badminton!

Ein eigener Schläger ist erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig.


Gemischt Fußball

Auch hier geht’s erstmal um Fußballspielen. Allerdings müsst ihr bereit sein, als Mädels und Jungs zusammen zu spielen.

Wir sind sicher, ihr kriegt das hin!


Chor - Voll CHORekt!

Bei uns bist du richtig, wenn du gerne singst. Chorerfahrung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Wir singen z. B. Popsongs und Filmmusik und treten bei Schulveranstaltungen und ab und zu auch mal außerhalb auf.


Tischtennis

Zuhause auch keinen Platz für eine Tischtennisplatte oder nie hat jemand Lust, mit dir zu spielen? Kein Problem! Hier kommst du voll auf deine Kosten.

Spiel mit uns Tischtennis!


Gitarre für Anfänger

Du wolltest immer schon Gitarre lernen? Hier hast du die Möglichkeit, professionellen Unterricht zu nehmen. Die Kosten betragen 15€ pro Monat, wenn du eine eigene Gitarre hast und 20€ pro Monat, wenn du dauerhaft ein Instrument leihen möchtest. Viel Spaß!


Funktionelles Kraft- und Ausdauertraining ab Stufe 8

Du hast Lust, deine Fitness auszubauen und an deine persönlichen körperlichen Grenzen zu gehen? Dann wird diese Mischung aus Crossfit, Calisthenics, Gewichtheben, Turnen und Ausdauerdisziplinen dir gefallen. Werde schnell, stark, flexibel und ausdauernd!


Nachwuchstheater für 5er und 6er

Wie ihr seht, gibt es Hoffnung für die Theaterbegeisterten, die momentan nicht im laufenden Stück mitspielen.

Diese AG ist für die jüngeren Schauspielerinnen und Schauspieler gedacht. Hier lernt ihr das notwendige Handwerkszeug für die Bühne. Vorhang auf!


Kreativ-Bombe

Zeichnen, basteln, kleben, falten… All das kannst du hier machen. Betreut wird diese AG von „großen“ Schülerinnen aus der Stufe 10.

 

Die Materialkosten variieren je nach Wunschobjekt zwischen 5 und 20 Euro und werden vor AG-Beginn eingesammelt.


Schule ohne Rassismus

Du hast die Nase davon voll, dass unsere Welt immer fremdenfeindlicher wird und möchtest dabei helfen, direkt vor unserer Haustür damit aufzuräumen? Dann sei dabei, wenn wir daran arbeiten, unsere Schule zu einem Ort ohne Rassismus zu machen!


Volleyball

Beim Volleyball kannst du dich austoben und gleichzeitig in einem Team strategisch spielen lernen.

Viel Spaß beim Baggern, Pritschen und Schmettern…


Basketball

Du machst gerne Sport und möchtest Teil einer Mannschaft sein? Dann spiel mit uns Basketball!

Hier lernst du alle notwendigen Techniken und hast ganz viel Spaß beim Spiel.


Jungenfußball

Bei dieser AG steht der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. Tobt euch aus und bleibt immer fair!


Theater für die Stufen 7-11

Diese AG läuft bereits. Es nehmen die Schüler*innen daran teil, die auch im ersten Halbjahr dabei waren.


Kreatives Schreiben

Schreiben ist langweilig? Von wegen! Hast du schon mal einen Liebesbrief von einer Tomate an einen Turnschuh geschrieben? Oder ein Gedicht aus einem Einkaufszettel gemacht? Nein? Na, dann wird es Zeit! Wenn du nicht weißt, wohin mit deiner Phantasie, dann bist du hier richtig!


Sport und Spiel

Bewegung ist dein Ding? Dann wird dich diese AG begeistern. Hier geht es mit großem Spaß zur Sache. Sei dabei!


Das GEF-Kochbuch

Sei dabei, wenn die Gesamtschule Freudenberg ihr erstes eigenes Kochbuch herausgibt! Im ersten Halbjahr wurden verschiedene Rezepte ausprobiert. Nun aber soll das Kochbuch dazu gestaltet werden. Bist du kreativ?

 

Unkostenbeitrag: 10 Euro pro Kind


Chinesisch für Anfänger

Englisch, Französisch, Spanisch… ja, klar! Aber Chinesisch lernen in Deutschland? Das ist doch mal eine richtige Herausforderung.
Auf spielerische Art und Weise lernst du hier die Anfänge der chinesischen Sprache, aber auch viel über Land, Leute und Kultur.
玩得开心 (Wán dé kāixīn) = Viel Spaß!


Computerspiele

Wir wollen uns in dieser AG nicht nur mit Spielen beschäftigen, sondern auch mit dem „Drumherum“ – die Geschichte der Computerspiele, die Gefahren um und mit Computerspielen (und vergleichbarem) und auch mit den Lieblingsspielen der Schülerinnen und Schüler – zu allem sollen Plakate erstellt, Recherchen durchgeführt und Vorträge gehalten werden.


Leseförderung

Lesen ist (noch) nicht deine Stärke und du hinkst vielleicht noch ein wenig hinter den anderen her? Macht nichts, die erwischen wir schon noch! Gemeinsam und mit viel Spaß werden wir es schaffen, deine Lesefähigkeit so zu verbessern, dass geschriebene Texte für dich kein Hindernis mehr sind.

 

Zu dieser AG wirst du von deinen Deutsch- und Klassenlehrern zugewiesen.


Betreuung

Solltet ihr wegen berufstätiger Eltern dienstags und/oder freitags nicht vor 16.00 Uhr nach Hause können, so ist das kein Problem. Meldet euch bei der AG-Wahl für diese Tage zur Betreuung an.


Kontakt

Hermann-Vomhof-Straße 5-9

57258 Freudenberg

Telefon: 02734-4959740

E-Mail: info@gesamtschule-freudenberg.de

 

IBAN: DE78460500010070016498
Sparkasse Siegen

Krankmeldungen bitte per E-Mail an das Sekretariat!

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo, Mi, Do 7.00 - 15.00 Uhr
Di, Fr 7.00 - 13.00 Uhr

Regionale partner