Individuelle Förderung

Begabungen fördern und Schwächen abbauen - mit diesen Zielen möchten wir den individuellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler auch in der Oberstufe gerecht werden. Ein vielfältiges Angebot, insbesondere auch an außerunterrichtlichen Aktivitäten, soll dazu maßgeblich beitragen. Dazu gehören...

...das Angebot an Vertiefungskursen in den Jahrgängen EF und Q2 (während in der EF vor allem das Training im Fach Mathematik im Fokus steht, sind für die Q2 Abi-Vorbereitungskurse auch in Fächern wie Englisch oder Deutsch geplant).

...unsere Projektkurse im Jahrgang Q1, in denen alle über ein gesamtes Schuljahr hinweg wissenschaftsorientiert an einem Projekt arbeiten - und sich dabei mit eigenen Ideen einbringen können. Hier gibt es keine engen Vorgaben durch offizielle Lehrpläne.

...die Teilnahme an diversen Wettbewerben, z. B. aus dem MINT-Bereich - so haben bereits im ersten Jahrgang Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Erfolg am „Fuelcellbox“-Wettbewerb (welcher sich rund um die Brennstoffzellen-Technologie dreht) und der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

...unsere Kooperationen mit Firmenpartnern und der Universität Siegen, die unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die berufliche und universitäre Praxis bieten können. Hier sei z. B. das MINToringSi-Förderprojekt genannt, an welchem Interessierte aus den MINT-Fächern ab der Q1 teilnehmen können.

...eine verpflichtende Schnupperwoche an der Uni Siegen, bei der alle Teilnehmenden einen Stundenplan nach individuellen Interessen zusammenstellen können, Einblicke sind in nahezu alle Studiengänge möglich.

...individualisiertes Lernen durch technische Unterstützung in Form von schülereigenen oder von der Schule zur Verfügung gestellten iPads.

...Kontakte zu Personen und Institutionen im Bereich der Begabtenförderung, darunter Angebote der Deutschen Schülerakademie oder der Uni Siegen.