das FahrtenKonzept der Oberstufe

Neben dem klassischen Unterricht sind Fahrten und Exkursionen ein wichtiger Bestandteil unserer Oberstufe. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, von einer großen Bandbreite an außerschulischen Bildungsangeboten zu profitieren. Dazu gehören neben den obligatorischen Jahrgangsstufenfahrten auch verschiedene optionale Angebote.

Zu Beginn der Einführungsphase starten wir mit einer gemeinsamen Kennenlernfahrt, die ihren Namen gerade deshalb nicht zu Unrecht trägt, da wir zum Start der Oberstufe immer wieder Schülerinnen und Schüler der umliegenden Haupt-, Real- und Sekundarschulen bei uns willkommen heißen dürfen. Neben einem interessanten Bildungsangebot soll bei der zweitägigen Fahrt aber auch die Zeit für den gemeinsamen Austausch nicht zu kurz ausfallen. Die ersten Abiturjahrgänge unserer Schule besuchten verschiedene Städte, wie zum Beispiel Köln, Bonn und Dortmund.

Ebenfalls obligatorisch ist die Studienfahrt zu Beginn des Abschlussjahrgangs Q2. Diese findet über eine ganze Woche und mit dem gesamten Jahrgang statt und führt üblicherweise zu einem Ziel im europäischen Ausland. Die bisherigen Ziele lauteten Italien (Gardasee), Kroatien (Pula) und Tschechien (Prag).

Neben diesen mehrtägigen Fahrten gehören auch Tagesexkursionen zum festen Programm unserer Oberstufe. Hier sei beispielhaft unsere mathematisch-naturwissenschaftliche Exkursion nach Gießen genannt, die uns als fester Bestandteil der Oberstufe ins Liebig-Museum und Mathematikum führt. Weitere Ziele sind regelmäßig das Apollotheater (Fach Musik – „Gala der Filmmusik“), die Deutsche Sporthochschule Köln (Fach Sport), Universität Siegen (Fach Physik: Studientag) und der Besuch eines Theaters im Fach Deutsch zu einem abiturrelevanten Stück.