EU-Module in Stufe 9

Debattierclub

Du diskutierst gerne und kannst andere leicht von Deiner Meinung überzeugen? Oder Du möchtest gerade das lernen? Im Debattierclub werden Debatten in Form eines sportlichen Wettkampfs abgehalten. Es wird eine Jury gewählt, ein Thema bestimmt und nach einer bestimmten Vorbereitungszeit geht es los…

Debattierer verbessern durch diese Beschäftigung ihre rhetorischen Fähigkeiten ebenso wie ihre Analyse- und Argumentationsfähigkeit. Oftmals nehmen die Debattenthemen Elemente des aktuellen politischen Geschehens, des kulturellen Lebens und der gesellschaftlichen Ereignisse zum Anlass. Dadurch bieten die Debatten Potential zur politischen Bildung.

Deutsch fördern

Dieses Modul richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten oder Nachholbedarf im Fach Deutsch haben oder etwas Unterstützung benötigen, um den Anforderungen in einem E-Kurs gerecht zu werden oder den Sprung aus dem G-Kurs in den E‑Kurs zu bewältigen.

Es werden gezielt Rechtschreibschwächen angegangen, das gezielte, sinnentnehmende Lesen von Sachtexten geübt sowie die Grundregeln der Grammatik und Zeichensetzung wiederholt.

Ebenso kann gezielt auf Themen von Klassenarbeiten hingearbeitet werden.

Schülerzeitung

An der Esther-Bejarano-Gesamtschule erscheinen zurzeit die ersten Ausgaben unserer Schülerzeitung Der Büscherspicker. Es werden verschiedenen Ressorts (Themengebiete) festgelegt, die Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft gleichermaßen interessieren. Zu diesen Themen schreiben die Redaktionsmitglieder regelmäßig kleinere oder auch mal größere Berichte/Artikel. Nebenbei lernst Du, wie man Informationen recherchiert und bekommst Tipps zu deinem Schreibstil. Du lernst, wie Berichte/Artikel aufgebaut werden und arbeitest im Team.

Um in einer Redaktion zu arbeiten, solltest Du Interesse, Geduld, Spaß am Verfassen von Texten und viele kreative Ideen mitbringen.

Dieses Modul richtet sich an leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch.

Spanisch

Spanisch wird seit Klasse 8 fortführend und weiterhin zweistündig unterrichtet.

Kreativ sein

Du hast Freude am Basteln und handwerklichen Arbeiten?

Nach dem Motto „DIY“ kannst Du in diesem neuen Kurs verschiedene Techniken ausprobieren und kreativ Objekte gestalten.

Mit welchen Materialien gearbeitet wird (z.B. Papier, Perlen, Mosaiksteine, Stoffe, Holz, Naturmaterialen...) entscheidet die Gruppe zu Beginn des Schuljahres.

In diesem Kurs soll materialsparend gearbeitet werden, damit wir nicht mehr als 10 Euro Materialgeld pro Halbjahr einsammeln müssen.

Mathematik fördern

Im Bereich Mathematik werden Förderkurse angeboten, speziell für SuS, die Förderung benötigen, um den Anforderungen in einem E-Kurs gerecht zu werden oder den Sprung aus dem G-Kurs in den E-Kurs zu bewältigen. Hier werden gezielt einzelne Themen wiederholt und vertieft. Auch kann hier der jeweils aktuelle Stoff aufgearbeitet werden, z. B. als Vorbereitung für die nächste Klassenarbeit.