Drehtürmodell

Das Drehtürmodell richtet sich an leistungsstarke, engagierte und zuverlässige Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, ein eigens gewähltes Projekt zu verfolgen. Dabei ist die Themenwahl weitestgehend freigestellt und ebenso die Präsentationsform, die für die Vorstellung gewählt wird. Hier wird die lange intensive Arbeit der Lernenden präsentiert und auch honoriert. Diese Vorstellung ist der gemeinsame Abschluss eines Durchgangs des Drehtürmodells. Bei den letzten Projektdurchläufen wurden z. B. PowerPoint-Präsentationen gehalten, aus einem Buch vorgelesen oder aber auch praktische Vorführungen dargestellt.

Für die Erarbeitung der Projekte haben die Lernenden ein knappes Schuljahr Zeit. Die Erarbeitung selbst findet weitestgehend in der Schule statt, während der Unterrichtszeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich mithilfe eines Laufzettels zwei Stunden in der Woche „rausdrehen“ (= Drehtür), was bedeutet, dass sie den gewohnten Unterricht nach Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft verlassen dürfen, um woanders am Projekt zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach einer kurzen Einführung selbstständig an ihren Projekten und holen den versäumten Unterrichtsstoff in Eigenregie nach. Je nach gewähltem Projekt kann es sein, dass ein Teil der Arbeit auch zu Hause erledigt wird. Dies entscheiden die Schülerinnen und Schüler jedoch für sich selbst. Die Projekte und Themen der letzten Durchläufe waren u. a. die Dampfmaschine, Vulkane, das Skelett, Drohnen oder Füchse. Wie man anhand der genannten Themen gut sehen kann, ist der Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Grenzen gesetzt.

Sie haben noch FRagen?

Dann melden Sie sich bei Frau Kocabiyik-Bas!