Darstellen und Gestalten

Der Lernbereich Darstellen & Gestalten vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen. In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft er dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und der Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich Darstellen & Gestalten aufgegriffen und zusammengeführt. Dementsprechend umfasst das Fachangebot körper-, sprach-, musik- und bildbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens werden. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern.

Im Unterricht arbeiten wir gerne projektorientiert, hierzu nutzen wir je nach Thema die schuleigene Aula mit großer Bühne oder den Kreativbereich im Untergeschoss.

Zur festen Tradition der Gesamtschule Freudenberg gehört es inzwischen, die Ergebnisse aus dem DuG-Unterricht aus dem laufenden Schuljahr auf dem Frühlingsfest zu präsentieren. Hauptverantwortlich für die Durchführung des Frühlingsfestes ist die Stufe 9. Sie planen, organisieren, moderieren und führen durch den Abend.

DuG spricht Schülerinnen und Schüler an, die gerne kreativ arbeiten, dabei in andere Rollen schlüpfen, gerne auf der Bühne stehen, gerne im Team arbeiten, kritikfähig und ausdauernd sind.