Einblicke in die Welt des Studiums und der Berufe - Videokonferenz mit der Zentralen Studienberatung der Uni Siegen und der Firma Bäumer

Warum veröffentlicht die Gesamtschule Freudenberg denn bitte ein Foto aus ihrer (fast) leeren Aula? Das könnte man sich an dieser Stelle berechtigterweise fragen.

Nun ja, eigentlich sollten dort heute die Schülerinnen und Schüler unserer Q1 sitzen und zum Auftakt ihrer Berufs- und Studienorientierungswoche per Videokonferenz mit der Zentralen Studienberatung der Uni Siegen in den Austausch treten. Aufgrund der Aussetzung des Präsenzunterrichtes in dieser Woche mussten die betreuenden Lehrer Herr Stahl und Herr Kraft umdisponieren - ein leichtes Unterfangen, da die Q1 - komplett mit Tablets ausgestattet - sich bequem von zu Hause aus zuschalten konnte.

Und so entwickelte sich ein interessanter und lehrreicher Vormittag, an dem neben einer Einführung in die Welt des Studiums und einer digitalen Campusführung an der Uni Siegen auch Fragen zu konkreten Studienfeldern gestellt werden konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Bernshausen und seinem Team für die Möglichkeit, auch online einen hervorragenden Überblick über die Studienmöglichkeiten in Siegen zu bekommen.

Auch der weitere Verlauf der Woche war von Veranstaltungen im Videoformat geprägt. So ermöglichte unsere Partnerfirma Albrecht Bäumer aus Freudenberg interessante Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen. Während des etwa 90-minütigen Austauschs berichteten u. a. Auszubildende von ihren ersten Erfahrungen im Berufsleben. Weitere gemeinsame Aktivitäten wie z. B. ein Bewerbertraining sind für den Beginn des kommenden Jahres geplant.