Technik

Das Fach Technik wird an der Gesamtschule Freudenberg in zwei Fächern (+ Oberstufe) angeboten:

Technik Kernunterricht verpflichtend Nebenfach Klassenverband Stufe 5, 6, 7, 8, 9
WP Technik

Wahlpflichtfach

optional

Hauptfach Klassenübergreifender Kurs Stufe 7, 8, 9, 10
Technik in der Oberstufe

Kurs-Wahl

optional

Grundkurs

Leistungskurs

Kurs EF, Q1, Q3

Technik wird ein eigenes Fach

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird Technik mit neuem Kernlehrplan (NRW) als eigenständiges Fach (Loslösung vom Arbeitslehre-Bereich) unterrichtet. Die Stundenzahl in der Sekundarstufe 1 wird erhöht und die Schülerinnen und Schüler haben fast in jedem Jahrgang halbjährig, binnendifferenziert Technikunterricht. Als Kernfach ist es ein Nebenfach und die Leistungsüberprüfung erfolgt durch die sonstige Mitarbeit und das praktische Arbeiten.

Wahlpflichtfach (WP) Technik kann von den Schülerinnen und Schülern ab Jahrgang 6 bzw. ab dem Schuljahr 2020/21 ab Jahrgang 7 gewählt werden. WP Technik wird fortan ganzjährig bis zum Abschluss des 10. Jahrgangs belegt. In Jahrgang 6, 7, 9 und 10 erfolgt der Unterricht zweistündig (2x 60 Minuten). In Jahrgang 8 erfolgt der Unterricht dreistündig (3x 60 Minuten). Als Wahlpflichtfach ist es ein Hauptfach und die Leistungsüberprüfung erfolgt durch Klassenarbeiten, sonstige Mitarbeit und praktisches Arbeiten.

WP Technik ergänzt den Kernunterricht Technik in sehr umfangreichem Maße, so dass die Kinder ein tieferes Verständnis von Technik erfahren.

Technik wird seit dem Schuljahr 2020/21 (erstmals) in der Oberstufe angeboten und kann sowohl schriftlich als auch mündlich gewählt werden. Wird das Fach ab der Q1 (Stufe 12) schriftlich gewählt, besteht die Möglichkeit Technik als Abiturfach zu wählen und sein Abitur auch in Technik abzulegen. Technik findet im Grundkursverband 2 x 60 Minuten pro Woche statt.

Technik in der Oberstufe unterscheidet sich vom Werken-lastigen Sekundarstufen 1-Unterricht dahingegen, dass es den Fokus auf wissenschaftliches, projektartiges, kollaboratives Arbeiten mit dem Schwerpunkt der Informatik und Elektrotechnik legt. Dazu ist der Einsatz von neuen Medien (iPad, Cloud, Sharing) obligatorisch. Das Fach bietet eine ideale Vorbereitung auf ingenieursähnliche Ausbildung oder Studiengänge.

„Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.“ (José Ortega y Gasset)

Das Fach Technik ist sehr spannend, da es handlungsorientiert (Arbeiten mit Kopf, Hand und Herz) und berufsvorbereitend (Zukunftsperspektive) ausgerichtet ist. Technik bedient sich vieler Teildisziplinen der anderen Fächer und wirkt deshalb ganzheitlicher:

• Rechenstrategien aus Mathe werden in Technik eingesetzt, um z.B. ein Alltagsproblem zu lösen.
  • Die Notwendigkeit eines Vorwiderstands vor eine LED wird technisch gelöst, nachdem im Fach Physik der Elektronenfluss behandeln wurde.
  • Den (sehr aktuellen) Umweltaspekt, der gerade im Gesellschaftslehre-Unterricht behandelt wird, greift das Fach Technik auf. Die Schülerinnen und Schüler nehmen ein „Abfall“-Produkt und Upcyclen dieses. Dazu müssen sie einen Film mit Drehbuch über ihr Upcycling erstellen. Dies schult parallel ihre Medienkompetenz.
  • ...

Dieses alltagsbezogene, fächerübergreifende Problemlösen und Arbeiten wird oftmals mit praktischen Arbeitsphasen im mit Werkzeugen, Geräten und Maschinen ausgestatteten Technik-Fachraum durchgeführt. Nebenbei werden so motorischen Fähigkeiten (Einsatz von Werkzeugen an Arbeitsmaterial) gelernt oder geschult. Diese Fähigkeiten lassen sich sofort zu Hause meist praktisch einsetzen und bieten später im Beruf oder im eigenem Haushalt Vorteile.