Bienvenidos!

Wir freuen uns sehr, dass du dich für den Spanischunterricht interessierst. Spanisch ist eine Sprache, die unseren gesamten Erdball umspannt. Neben Englisch und Mandarin ist Spanisch die meistgesprochene Sprache der Welt mit über 540 Millionen Sprechern. Ist es nicht fantastisch, dass wir uns gleich in 25 Ländern der Welt auf Spanisch verständigen können?

Spanisch ist eine Zusatzqualifikation und vergrößert die Chancen für eine gute Ausbildung nach dem Schulbesuch. Dies gilt sowohl für die Möglichkeiten bei der Studienwahl als auch bei Ausbildungsberufen im Bereich der Industrie und Wirtschaft, der Gastronomie und des Tourismus.

Wahl des Faches

Du kannst Spanisch an unserer Schule ab Jahrgangsstufe 8 als Ergänzungsfach wählen und in die Oberstufe fortführen. Das Fach wird aber auch ab der Jahrgangsstufe 11 als neu einsetzende Fremdsprache angeboten.

Im Rahmen des Abiturs haben die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Fach Spanisch als mündliches oder als schriftliches Prüfungsfach zu wählen, unabhängig davon, ob sie Spanisch neu begonnen oder fortgeführt haben.

Lehrwerk

Der Spanischunterricht an der Gesamtschule Freudenberg ist um das Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! von Klett herum aufgebaut. Das Lehrwerk bietet bereits vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten und ergänzendes Material, sodass auch im modernen Fremdsprachenunterricht auf verschiedenen Anforderungsstufen gearbeitet werden kann und ausreichend Möglichkeit zum Üben besteht.

In der Sekundarstufe II vermitteln wir komplexere Themen der spanischsprachigen Welt, die uns einen Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen Spaniens und Lateinamerikas geben. Unsere Unterrichtsinhalte verknüpfen wir mit einem abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht. Der Erwerb von kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen wird durch digitale Medien gefördert.

Schwerpunkte

Als Fachschaft legen wir bereits früh gesonderten Wert darauf, den mündlichen Sprachgebrauch intensiv zu fördern. Daher führen wir an unserer Schule in jeder Jahrgangsstufe, in der es erlaubt ist, Kommunikationsprüfungen durch, die eine Klassenarbeit oder eine Klausur ersetzen.

Der Spanischunterricht wird mit kleinen Rollenspielen, kooperativen Lernformen und authentischen Materialien lebendig und ansprechend gestaltet und die Sprache als natürliches Kommunikationsmittel genutzt und erfahren.

Außerunterrichtlich

Wir freuen uns unseren Fachunterricht durch Projekte und in der Sekundarstufe II auch durch unsere optionale Sprachreise zu ergänzen.

Wenn du gleich starten möchtest, geben die folgenden Links wertvolle Hilfen für das Sprachenlernen: