Pädagogik

Das Fach Pädagogik stellt den Menschen als erziehendes und bildendes Wesen in den Mittelpunkt. Es geht darum herauszufinden, wie wir zu den Menschen werden, die wir sind und was uns auf diesem Weg beeinflusst. Dabei spielen sowohl die Familie, Freunde, die Schule (und vieles mehr) eine große Rolle bei unserer Entwicklung. Neben der Entwicklung spielen auch Themen wir Erziehung, Lernen, Identität oder Sozialisation eine wichtige Rolle im Fach Pädagogik. Es geht also um Themen, die jeden Einzelnen betreffen und die wichtig für unsere gesellschaftliche Entwicklung sind. Die Lernenden sind selbst in der Situation noch Erziehung zu erfahren, sie müssen aber gleichzeitig auch Verantwortung für eigenes pädagogisches Handeln übernehmen. Dies ist eine der Besonderheiten des Fachs und stellt die Jugendlichen vor spannende Herausforderungen.

Das Ziel des Fachs Pädagogik ist es eine reflektierte pädagogische Kompetenz zu entwickeln. Um dies zu erreichen setzen sich die SchülerInnen mit Erziehungs- und Bildungsprozessen auseinander. Das bedeutet, dass die Lernenden sich mit Erziehungswirklichkeit und darauf bezogenen Theorien intensiv beschäftigen. Auf dieser Basis sollen die SchülerInnen Handlungsbedingungen und Möglichkeiten pädagogischen Handelns kennenlernen und ein Bewusstsein für Konsequenzen und Schwierigkeiten pädagogischen Handelns entwickeln. Die Verantwortungsübernahme und die Bereitschaft pädagogische Urteile und Entscheidungen zu treffen wird gemeinsam gestärkt. Ebenso werden die Selbstreflexion und Mündigkeit der Lernenden durch eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person gefordert und gefördert. Diese Fähigkeiten nehmen die SchülerInnen mit in ihr weiteres Leben nach der Schule und nehmen damit ganz maßgeblich Einfluss auf nachfolgende Generationen unserer Gesellschaft.