Musik

Das Fach Musik leistet innerhalb des Fächerkanons der Sekundarstufe I einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung durch die Vermittlung ästhetischer Bildung.

Musik ist für den Menschen Teil seiner täglichen Erfahrung, ob unbewusst im Hintergrund und eingebunden in seine Alltagshandlungen oder in bewusster und empathischer Hinwendung und Nutzung.

Im Musikunterricht der Sekundarstufe I erwerben die Schülerinnen und Schüler dazu grundlegende Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen sollen, sich in ihren Lebens- und Erfahrungsräumen bewusst auf Musik einzulassen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Sie erreichen diese Kompetenzen durch die individuelle Weiterentwicklung ihrer Wahrnehmungs-, Darstellungs- und Ausdrucksfähigkeit, durch den Ausbau ihrer kreativen Potentiale und die Erweiterung ihrer musikbezogenen Kenntnisse.

• Die Schule ist derzeit mit vier Musiklehrkräften ausgestattet, eine Kollegin ist überwiegend als Fachleiterin tätig. Im AG-/Wahlpflichtbereich kann die Schule einige instrumentalpraktische Kurse anbieten, zum Teil durch externe Unterstützung von der Musikschule Freudenberg. Es gibt einen Schulchor, der von einer Kollegin mit dem Zertifikat für das Fach „Darstellen und Gestalten“ geleitet wird.
  • Für den Musikunterricht an der GEFR steht ein Musikraum zur Verfügung, der mit einem E-Piano und mit diversen Instrumenten zum Klassenmusizieren (Orff-Instrumente, Boomwhacker etc.) ausgestattet ist.
  • Seit einigen Jahren gehört der Besuch der „Opernkiste Köln“ zum regelmäßigen Angebot für die Klassenstufe 6.
  • Im Fachbereich „Musik“ gibt es kein festes Lehrwerk. Es werden verschiedene Lehrwerke genutzt, die im Klassensatz vorliegen.
  • Das Fach Musik wird im Schuljahr 2019/ 2020 in den Jahrgangsstufen 5,7,8,10 einstündig, in der Jahrgangsstufe 6 zweistündig in 60-Minuten-Einheiten unterrichtet.
  • Gemäß APO – SI ist das Fach als „ordentliches Schulfach“ eingestuft und wie alle anderen Fächer versetzungswirksam. Damit unterliegt es den gleichen Leistungskriterien wie alle anderen Nebenfächer. Auch beim sogenannten „Q-Vermerk“ zählt die Musiknote.
  • In der Sek. II kann das Fach momentan an unserer Schule nicht angeboten werden.