Hauswirtschaft

Zum Schuljahr 2020/2021 gibt es wichtige Änderungen und einen neuen Lehrplan. Der Fachbereich Arbeitslehre wird aufgelöst und das Teilfach Wirtschaft wird dem Fach Gesellschaftslehre zugeteilt. Die Fächer Hauswirtschaft und Technik werden eigenständige Nebenfächer.

„Das Fach Hauswirtschaft beschäftigt sich mit den vielfältigen Aufgaben in allen Bereichen des privaten Haushalts, wobei der Mensch als handelndes Wesen immer im Mittelpunkt steht. Der private Haushalt wird als sozioökonomische Einheit verstanden, die einen zentralen Ort für die Sozialisation und die Gesunderhaltung der Haushaltsmitglieder darstellt.

Der Unterricht in der Sekundarstufe I verfolgt als übergreifendes Bildungsziel eine haushaltsbezogenen Grundbildung, die die Basis für ein gesundheitsförderliches Handeln und reflektiertes Verbraucherverhalten, sowohl in individueller als auch in gesellschaftlicher Verantwortung schafft.“ (Entwurf des Kernlehrplans)

Hauswirtschaft ist ein Fach, in dem alle Sinne angesprochen werden. Dadurch machen Schülerinnen und Schüler deutlich intensivere Lernerfahrungen. Sie schaffen etwas mit ihrer Händearbeit und erleben auf vielfältige Weise besondere Erfolgserlebnisse.

• Im Kernfach Hauswirtschaft, das halbjährlich im Wechsel mit Technik angeboten wird, werden alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Freudenberg unterrichtet.
  • In den Jahrgängen 6 und 7 wird der Unterricht zweistündig und im Jahrgang 10 einstündig pro Woche erteilt. Zurzeit unterrichten sieben Kolleginnen dieses Fach.
  • Besonders viel Wert legen die Fachkolleginnen auf die Erteilung von praktischem Unterricht. Das heißt es soll so viel wie möglich in der Küche praktisch gearbeitet werden.
  • Als Lehrwerk steht das Buch „Starke Seiten - Hauswirtschaft“ aus dem Klett Verlag zur Verfügung.
  • Gemäß APO-SI ist das Fach Hauswirtschaft als „ordentliches Schulfach“ eingestuft und wie alle anderen Fächer versetzungswirksam. Damit unterliegt es den gleichen Leistungskriterien wie alle anderen Nebenfächer. Auch beim Q-Vermerk zählt die Hauswirtschaftsnote.
  • In der Sek II wird das Fach nicht unterrichtet.