Französisch

Das Fach Französisch ist für Menschen der Bundesrepublik Deutschland von besonderer Wichtigkeit, weil Französisch die Sprache des Nachbarlandes Frankreich ist, mit dem seit längerer Zeit ein enges politisches, wirtschaftliches und kulturelles Verhältnis besteht. Der Französischunterricht ab Jahrgangstufe 6 bahnt die nötigen sprachlichen, methodischen und interkulturellen Kompetenzen an, die das fach- und anwendungsorientierte Lernen der französischen Sprache ermöglichen.

Die Gesamtschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern im Französischunterricht kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die sie am Ende der Jahrgangstufe 10 verfügen sollen. Zugleich werden die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vor allem dadurch vorbereitet, dass sie interkulturelles Orientierungswissen sowie grundlegende methodische Kompetenzen im Umgang mit Texten und Medien erwerben.

Der Französischunterricht ab Jahrgangsstufe 6 ist so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler sich in Französisch verständigen und diese Fähigkeit für die persönliche Lebensgestaltung im Alltag einsetzen können. Sie können in den höheren Jahrgangsstufen ihre Französischkenntnisse für ihren weiteren Bildungsweg und für spätere berufliche Tätigkeiten nutzen.

● An der Gesamtschule Freudenberg gibt es die Möglichkeit die Delf-Prüfung zu absolvieren. Diese Delf-Prüfung orientiert sich an dem Referenzniveau des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen".

● Das Fach Französisch wird im Schuljahr 2020/2021 in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 zweistündig, in der Jahrgangsstufe 8 dreistündig in 60-Minuten-Einheiten unterrichtet.

● Im Fachbereich „Französisch“ gibt es ein festes Lehrwerk. Alle Jahrgangsstufen arbeiten mit dem Lehrwerk "A toi" vom Cornelsen-Verlag.

● Gemäß APO–SI ist das WP1-Fach das sogenannte vierte Hauptfach und damit versetzungswirksam. Es unterliegt den gleichen Leistungskriterien wie die Fächer Mathe, Englisch und Deutsch. Auch beim sogenannten „Q-Vermerk“ zählt die WP1-Note.

● In der Sek II kann das Fach momentan an unserer Schule nicht angeboten werden. Es wird in den Klassen 10 abgefragt, ob Interesse für das Fach Französisch in der Oberstufe besteht.