Dearest creature in creation
Studying English pronunciation,

I will teach you in my verse
Sounds like corpse, corps, horse and worse

I will keep you, Susy, busy,
Make your head with heat grow dizzy. [...]

Don't you think so, reader, rather,
Saying lather, bather, father?

Finally: which rimes with "enough"
Though, through, plough, cough, hough, or tough?

Hiccough has the sound of "cup."
My advice is--give it up!

von G. Nolst Trenité  (1870 – 1946)

Das obige Gedicht beschreibt die englische Aussprache als chaotisch und verwirrend - damit der gut gemeinte Ratschlag des Dichters „Gib auf“ nicht umgesetzt werden muss versuchen wir an der Gesamtschule Freudenberg den Schülerinnen und Schülern die Freude und die Sinnhaftigkeit am Sprachenerwerb zu vermitteln. Dafür stehen uns zeitgemäße Lehrwerke mit digitalen Zugangsmöglichkeiten zur Verfügung die Raum für persönliche Entwicklung und kreative Projekte bieten. Der Englischunterricht erfolgt zunächst dreistündig im Klassenverband, so dass die unteren Jahrgänge Zeit haben ihre Interessen, Vorlieben und Hobbies erfolgreich auf Englisch zu kommunizieren. In Klasse 6 werden die Kommunikationskompetenzen mithilfe einer mündlichen Prüfung getestet.

Ab dem 7. Schuljahr wird nach Leistung in Erweiterungs- und Grundkurse differenziert, so dass eine individuelle Förderung, angepasst auf persönliche Bedürfnisse, eher ermöglicht werden kann.

Im Jahrgang 8 findet eine optionale Stufenfahrt nach Brighton statt, wo erste Kontakte zu Muttersprachlern die Lernenden auf eine (Mut-) Probe stellt, die bisher alle meistern konnten. Neben den Zentralen Abschlussprüfungen gibt es im 10. Schuljahr erneut eine mündliche Prüfung. Exemplarische Themenbereiche in der Mittelstufe, wie „Großstadtleben vs. Dorfleben“, „Leben in den USA/Südafrika“, „Life as a teenager“ oder „Social Media“ führen die Lernenden in die Denk- und Lebensweisen anderer Kulturen ein und machen die Schülerinnen und Schüler aufmerksam auf die Möglichkeit ihr Umfeld kritisch zu betrachte und aktiv zu gestalten.

Englisch in der Oberstufe bereitet die Lernenden auf die globale Vernetzung des englischen Sprachgebrauchs im späteren Berufsleben vor. Neben politisch und sozio-kulturell verankerten Themenbereichen, die authentische Einblicke in andere Lebenswirklichkeiten bieten, wird auch ein Fokus auf die ästhetisch-literarische Welt der anglophonen Welt gelegt, die dank der Globalisierung für alle medial verfügbar ist.