Ihre/Deine Stimme für eine eigene Schulimkerei!

Wir sind wieder bei der SpardaSpendenWahl dabei!

Für den Aufbau einer eigenen Schulimkerei im kommenden Schuljahr freuen wir uns über Ihre/Deine Stimme!

Die Haltung von Honigbienen ist aktiver Umweltschutz. Darüber hinaus entsteht dabei in der Schule ein interessantes Lernfeld: durch die wichtige Rolle der Bienen im Ökosystem werden Schülerinnen und Schüler an Themen wie z.B. Ökologie, Ernährung, Gesundheit, Landwirtschaft und Biodiversität anschaulich herangeführt. Die Prinzipien der Nachhaltigkeit können sie alltagsbezogen und praxisorientiert begreifen.

Neben dem kognitiven Zugang bietet die Schulimkerei viele Möglichkeiten des handlungsorientierten Lernens: Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für Lebewesen, erleben die Natur mit ihren Jahreszeiten, erwirtschaften mit dem Honig ein Lebensmittel und können ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben. Der Umgang mit den Bienen fördert das ruhige und konzentrierte Arbeiten und schafft Erfolgserlebnisse.