Romeo und Julia - eine tragische Liebesgeschichte

Die Schülerinnen und Schüler des Deutsch E-Kurses der Stufe 9 von Frau Schauerte beschäftigten sich zuletzt mit dem Thema Drama. Hierbei wurden nicht nur Theorie gepaukt und das Stück Romeo und Julia gelesen, sondern auch Schauplätze und konkrete Szenen daraus dargestellt. Ein besonderer Fokus lag vor den Osterferien auf der Szene des Maskenballs, auf dem sich Romeo und Julia das erste Mal begegnen. Hier entstand die Idee sich in die Rollen der unterschiedlichen Figuren, wie Lady Capulet (die Mutter von Julia), den alten Capulet (Romeos Vater), Benvolio (Freund von Romeo), Tybalt (Neffe des alten Capulet) sowie Romeo und Julia zu versetzen. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Figurenkonstellationen und schrieben Rollenbiografien. Anschließend gestalteten sie eine passende Maske für ihre Figur, die den Charakter widerspiegeln sollte. Dabei waren die Schüler und Schülerinnen sehr kreativ und zeigten großes Interesse.

Es entstanden wunderschöne Masken, die auch im Foyer des B-Gebäudes bewundert werden können. Hier einige Impressionen des Gestaltungsprozesses und die dazugehörigen Gruppenfotos.