Friedenslichter für Freudenberg

Am vergangenen Donnerstag verteilte die Klasse 9c Friedenslichter in der Nachbarschaft der Gesamtschule Freudenberg, um Spenden für die ukrainische Partnerschule in Brody zu sammeln.

Der Krieg, der momentan in der Ukraine wütet, beschäftigt und erschüttert weiterhin die gesamte Schulgemeinschaft. Häufig ist er Thema im Unterricht und löst bei allen große Betroffenheit und die Bereitschaft aus, helfen zu wollen. So war es auch in der Klasse 9c. Gemeinsam überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie sie helfen können. Sie sammelten Vorschläge und einigten sich schließlich auf das Gestalten und Basteln von Kerzen - Friedenslichtern.

Einige dieser Kerzen wurden schließlich in der Freudenberger Nachbarschaft von den Schülerinnen und Schülern verteilt, um ein Zeichen des Friedens und eine freundliche Botschaft zu überbringen. Die Nachbarschaft um die Gesamtschule Freudenberg lobte die Aktion als sehr gelungen und zeigte eine große Spendenbereitschaft. Insgesamt kam eine Summe von 204 Euro zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c waren mit großer Freude an der Aktion beteiligt.

Viele weitere Kerzen können auch am Elternsprechtag (06.04.22) erworben werden. Die Spenden gehen an unsere ukrainische Partnerschule in Brody.

Gerade jetzt in diesen Zeiten

brauchen wir verdammt viel Mut;

Hoffnung, dass sich manches wendet,

Einklang fließt statt Menschenblut.

Weisheit, um korrekt zu handeln,

rücksichtsvoll zum Nächsten sein,

dass die kleine schwache Seele

spürt, sie ist nicht ganz allein.

Optimismus, um zu handeln,

dass der Glaube niemals bricht.

Darum möchte ich euch bitten:

Reicht es weiter, dieses Licht!

(Norbert von Tiggelen)

Geldspenden für das Binnenflüchtlingslager unserer Partnerschule in Brody können weiterhin auf das Caritaskonto überwiesen werden:

Kontoinhaber: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e. V.

Verwendungszweck: Ukraine - Caritas Brody (bitte unbedingt angeben!)

Eine Spendenbescheinigung ist erhältlich, dazu muss die Adresse bei der Überweisung angegeben werden (ergänzend zum Verwendungszweck).