Spendenaktion „Freunde helfen Freunden - Gemeinsam für Brody und die Ukraine“

Liebe Schulgemeinde, liebe Freudenbergerinnen und Freudenberger,

die entsetzlichen Bilder aus der Ukraine machen uns alle sehr betroffen. Bereits jetzt führt der sinnlose Krieg zu zahlreichen Opfern in der Zivilbevölkerung und einer großen Fluchtbewegung im Land.

Eigentlich hatten wir uns darauf gefreut, in diesem Jahr gemeinsam mit der Gesamtschule Eiserfeld einen Schüler*innenaustausch mit dem Ivan-Trush-Gymnasium im ukrainischen Brody durchzuführen. Es ist leider absehbar, dass sich diese Pläne im Jahr 2022 wohl nicht umsetzen lassen. Aktuell können unsere Kolleg*innen vor Ort nicht daran denken, regulären Unterricht an ihrer Schule durchzuführen. Stattdessen engagieren sich Schulleitung und Kollegium mit großem Engagement für die Versorgung der zahlreichen Binnenflüchtlinge, die im aktuell noch sicheren Westen der Ukraine Schutz suchen. So wurde beispielsweise in der örtlichen Turnhalle eine Auffangstation eingerichtet, in der Lebensmittel ausgegeben und Plätze zur Übernachtung angeboten werden.

Wir möchten den Einsatz unserer Freund*innen in Brody gerne unterstützen und rufen daher eine Spendenaktion ins Leben. Unsere Kolleg*innen arbeiten mit der Caritas Brody zusammen, deren Leiter gleichzeitig Schulpfarrer des Ivan-Trush-Gymnasiums ist und gemeinsam mit der Schulleitung die Hilfsaktionen koordiniert. Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein stellt dazu ein Spendenkonto zur Verfügung und übernimmt die Weiterleitung in die Ukraine. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.

Die Kontodaten lauten:

Kontoinhaber: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e. V.

Verwendungszweck: Ukraine - Caritas Brody (bitte unbedingt angeben!)

Eine Spendenbescheinigung ist erhältlich, dazu muss die Adresse bei der Überweisung angegeben werden (ergänzend zum Verwendungszweck).

Herzlichen Dank für Ihre und eure Unterstützung!