Gesamtschule meets Bundeswehr

Lehrerin singt beim Adventskonzert des Generalinspekteurs der Bundeswehr für den guten Zweck

Bereits im Dezember 2019 fieberte die Gesamtschule mit unserer Kollegin Nicole Krämer mit, die mit ihrem Chor BIGGEsang am Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ teilnahm. Es wurde gejubelt, unterstützt und fleißig während der Abstimmung telefoniert. Am Ende war es geschafft, BIGGEsang hatte sich gegen 19 andere Chöre durchgesetzt und war „Der beste Chor im Westen“.

Doch dann kam Corona… Alle geplanten Konzerte und Auftritte wurden entweder abgesagt oder immer wieder verschoben. Erst in diesem Jahr konnten langsam unter hohen Auflagen wieder kleinere Events stattfinden.

Dass die Frauen der gemischten Stimmen BIGGEsang aber eine Einladung des Musikkorps der Bundeswehr bekamen, fünf Adventskonzerte in ganz Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mitzugestalten, kam völlig unerwartet und war eine große Ehre. Es wurde geprobt und geplant, doch am Ende kam es, wie es kommen musste: die scheidende Bundesverteidigungsministerin Frau Kramp-Karrenbauer sagte aufgrund der pandemischen Lage alle öffentlichen Konzerte des Bundesmusikkorps ab. Was also tun, denn schließlich sollten die Konzerte Spenden für die Flutopfer an Ahr und Erft generieren?!

Und so wurde unter Einhaltung schärfster Vorsichtsmaßnahmen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine professionelle Aufnahme in der Bonner Kreuzkirche organisiert.

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen, genießt das Adventskonzert des Generalinspekteurs der Bundeswehr Eberhard Zorn unter der Leitung von Oberstleutnant Scheibling bei YouTube.

Und vielleicht hat der eine oder die andere noch eine Kleinigkeit für die Flutopfer an Ahr und Erft übrig. Das Spendenkonto liegt bei der Postbank Köln, IBAN: DE67 3701 0050 0001 3055 03, BIC: PBNKDEFF

Hier geht es zum Adventskonzert: