Projektkurs der Q2 mit Klimaschutzpreis der Stadt Freudenberg geehrt

Liebe Schulgemeinde,

erinnern Sie sich noch an unsere Oberstufen-Projektkurse aus dem letzten Schuljahr? Ein Projektkurs wurde in dieser Woche mit dem Klimaschutzpreis 2021 der Stadt Freudenberg prämiert. Dieser Preis wird einmal im Jahr von der Stadt Freudenberg und dem Energieversorger Westnetz vergeben, um lokales Klimaschutzengagement wertzuschätzen und zu stärken, so Peter Imhäuser (Kommunalmanager bei der Westenergie AG).

Unseren Artikel zu den Projektkursen aus dem letzten Schuljahr finden Sie hier!

In der damaligen Q1 – jetzt Q2 – forschten die Schüler*innen unter dem Motto Next Generation Design for Climate an der nachhaltigen Herstellung von Desinfektionsmitteln aus Lebensmittelresten und an der solaraktiven Beschichtung von Dachpfannen. Unterstützt durch die Kooperationspartner Universität Siegen und Sparkasse Siegen planten und entwickelten sie ihre ersten Prototypen.

Dieses Engagement wurde jetzt mit dem Klimaschutzpreis 2021 der Stadt Freudenberg belohnt, den die Schüler*innen Luca Vicentini, Lilly Schmidt, Ann-Sophie Tröger und Sam Jung stellvertretend für ihre Projektkurs-Teams am vergangenen Dienstagabend entgegennahmen. Sie stellten ihre Projekte nochmals vor und bedankten sich für den ersten Platz vor dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Digitalisierung. Überreicht wurde der Preis von Bürgermeisterin Nicole Reschke, Peter Imhäuser von Westnetz und dem Ausschussvorsitzenden Johannes Werthenbach. Neben der Gesamtschule Freudenberg wurden weitere klimafreundliche Projekte der Heimatfreunde Oberfischbach, der Grundschulen Alchen und Oberfischbach sowie ein privates Streuobst- und Blumenwieseprojekt geehrt.