Studienorientierung live – Unsere Q1 zu Besuch am Siegener Uni-Campus

Im Rahmen einer viertägigen Studienorientierungswoche durften die Schüler*innen unserer Q1 erstmals Uni-Luft schnuppern. Vielfältige Angebote aus unterschiedlichen Studienfeldern luden dazu ein, das universitäre Leben einmal vor Ort kennen zu lernen.

Nach einem spannenden Einführungsvortrag von Prof. Dr. Foysi, dem es in eindrucksvoller Weise gelang, Brücken zwischen den Konzepten der Strömungsmechanik und Szenen aus Hollywood-Filmen zu bauen, präsentierten die Mitglieder des S3-Racing-Teams ihren Formel-Rennwagen, mit dem jährlich an Wettbewerben der „Formula Student“ teilgenommen wird. Das Team besteht übrigens bei weitem nicht nur aus Studierenden des Maschinen- oder Fahrzeugbaus – bei einem solchen fachübergreifenden Projekt spielen u. a. auch wirtschaftliche Disziplinen eine entscheidende Rolle. Im Anschluss durfte dann auch probeweise Platz im Cockpit des elektrisch angetriebenen Boliden genommen werden.

In weiteren Vorträgen wurden Studiengänge aus den Bereichen Anglistik, Literatur und Kultur vorgestellt. Ebenso konnten die Naturwissenschaftler*innen in die Welt der Physikalischen Chemie eintauchen und einem spannenden und mit Experimenten garnierten Vortrag von Prof. Dr. Schönherr und seinen Mitarbeitern zum Thema „Energie“ lauschen. Schließlich durfte auch ein gemeinsames Mittagessen in Mensa bzw. Bistro nicht fehlen – trotz der nicht ganz unkomplizierten Corona-Regelungen kamen alle zu einem schmackhaften Essen in den neu gestalteten Räumlichkeiten.

Neben den vielfältigen Aktivitäten konnten unsere Schüler*innen das Angebot individueller Beratungsgespräche bei der Zentralen Studienberatung wahrnehmen und dort ihre ganz persönlichen Fragen zum Themenfeld Studium loswerden.