Bürgerhaus als Teil der Gesamtschule Freudenberg

In den Mittagpausen gehört das Bürgerhaus jetzt den Fünft- und Sechstklässlern der Gesamtschule. Dank der Stadt Freudenberg, die die Räumlichkeiten angemietet hat, können die Kinder das Pausenangebot nutzen und verschiedene Gesellschaftsspiele spielen. Ebenfalls danken wir dem Heimat- und Verschönerungsverein e.V. Büschergrund, der die Räume zur Verfügung gestellt hat.

Die Gesamtschule Freudenberg hat in diesem Schuljahr zum ersten Mal die volle Jahrgangsstufenanzahl mit neun Jahrgängen erreicht. Das Bürgerhaus bietet nunmehr eine weitere Möglichkeit, um der vielfältigen Schülerschaft mehr Platz und vor allem den jüngeren Schüler*innen einen weiteren Aufenthaltsraum zu bieten. Dort können sie mit Gleichaltrigen spielen, entspannen und Freundschaften pflegen.

Für die Schulsozialarbeit ist dies eine gute Möglichkeit, um Beziehungen aufzubauen, Vertrauen zu stärken und für die Kinder –auch bei Problemen– präsent zu sein.

Schon in den ersten Tagen wurde das neue Spieleangebot ausgiebig genutzt.

Von links: Frau Emich (Schulsozialarbeit), Frau Stahlschmidt (Schulsozialarbeit), Frau Mohn (Didaktische Leitung) und Frau Irle (Heimatverein)