Nützliche Tipps für das Leben nach der Schule – Steuerberatung an der Gesamtschule Freudenberg

Schulunterricht steht oftmals in Verbindung mit einer eher theoretischen Wissensvermittlung von Inhalten. Praktische Lifehacks für das Leben nach der Schule werden in den Lehrplänen eher vernachlässigt. Gerade in Bezug auf das relevante Thema Steuererklärung übernehmen oftmals die Eltern die Vermittlung dieser Inhalte und geben sie an ihre Kinder nach der Schulzeit weiter.

Auf Wunsch einiger Schülerinnen und Schüler der Q1 sollte sich dieser Brauch aber ändern und die Steuererklärung in den Schulalltag der Jugendlichen einbezogen werden. Daraufhin wurden ihre eigenen Fragen und Ideen an Herrn Gerhard Weber, Steuerberater aus Wilnsdorf, gesendet, der schließlich am vergangenen Dienstag (08.06.21) einen einstündigen Vortrag über dieses Thema, mit besonderem Augenmerk auf die Zeit nach der Schule oder während des Studiums, hielt. Herr Weber gab zunächst einen Überblick und ging dabei u.a. auf die anfallenden Steuern auf den Lohnabrechnungen ein. Er erläuterte die Vorteile von Minijobs und kurzfristigen Beschäftigungen in Bezug auf Steuerfreibeträge und gab praktische Tipps und Tricks rund um das Steuerrecht. Während seines lebensnahen Vortrags ging er mit viel Enthusiasmus auf alle Fragen und Wünsche ein und füllte zum Schluss die relevantesten Inhalte einer Steuererklärung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus.

Wir bedanken uns bei Herrn Weber für seinen Vortrag und freuen uns auf weitere Begegnungen dieser Art in den kommenden Jahrgängen.