Hoffnungsschimmerweg – Übergabe der Bilder an unsere Schule

Die „Na und“-Gruppe des AWO Ortsvereins Freudenberg stellte im März und Februar 2021 ein sehr interessantes Inklusionsprojekt, den „Hoffnungsschimmerweg“, vor. Kinder und Jugendliche, mit und ohne Handicap, malten und zeichneten Bilder von ihren Vorstellungen und Wünschen nach der Corona-Pandemie und erhielten daraufhin ein überwältigendes öffentliches Feedback.

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Freudenberg waren ebenfalls daran beteiligt, weshalb die Bilder zukünftig an der Gesamtschule ausgestellt werden. Bei der Übergabe der Bilder an Reto Stein (Schulleiter) und Jens Schunke-Galley (Stellvertretender Schulleiter) am vergangenen Freitag (16.04.21) war die Begeisterung der Projektleiterin Bettina Schomers sofort zu spüren. Sie erzählte von der gelebten Inklusion in ihrer Gruppe und von der Vielfalt der Menschen, die für die beteiligten Jugendlichen an diesem Projekt „ganz normal“ sind. Ebendiese beiden Leitgedanken finden sich auch in den Bildern des „Hoffnungsschimmerwegs“ wieder. Alle Kinder und Jugendliche, mit oder ohne Handicap, freuen sich auf gelebte Gemeinschaft, Freizeit mit ihren Freunden und auf Ausflüge mit ihren Familien nach der Pandemie. Die Gesamtschule Freudenberg freut sich über die Ausstellung der Bilder in der Schule, weil die genannten Themen ebenfalls im Schulkonzept „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verankert sind und weiter verfolgt werden.

Bei der Übergabe der Bilder: Herr Schunke-Galley, Frau Schomers, Herr Stein

Die „Na und“-Gruppe existiert mittlerweile seit fünf Jahren und wurde von Bettina Schomers und Regina Bachmann gegründet. Zunächst waren es Freunde der Kinder der Familien Schomers und Bachmann in Freudenberg, die sich Inklusionsprojekten widmeten. Nach und nach schlossen sich weitere Freunde, Kinder und Familien an und so wuchs die Gruppe auf rund sieben Familien mit derzeit elf Kindern und Jugendlichen an. Später traten sie dem AWO Ortsverein Freudenberg bei und erhielten im Jahr 2019 den 3. Platz beim „Heimatpreis NRW“. Gemeinsam veranstalten sie Projekte und gemeinsame Nachmittage. Kinder mit oder ohne Handicap sind stets willkommen.