Toller Erfolg beim NRW-FUELCELLBOX-Wettbewerb - Platz 7 für unser Team!

Mit einem hervorragenden Ergebnis für unsere Schule endete - aufgrund der Corona-Situation mit einiger Verspätung - der FUELCELLBOX-Wettbewerb 2020. Unser Team erreichte in der Finalrunde der besten 20 Schulen einen tollen 7. Platz, insgesamt nahmen NRW-weit 179 Schulen am Wettbewerb teil.

In der Finalrunde bestand die Aufgabe darin, eine energieautarke Keimungsstation auf Basis der Brennstoffzellen-Technologie zu entwickeln. Dazu erhielten alle Schulen der Finalrunde einen umfangreichen Bausatz, mit dem modellhaft experimentiert werden konnte. Nach zahlreichen Versuchen und der Entwicklung geeigneter Rahmenbedingungen für eine effektive Energieversorgung der Keimungsstation wurde der Jury schließlich ein abschließendes schriftliches Konzept vorgelegt. Trotz des guten Ergebnisses nahm unser Team die Bewertung auch mit einem weinenden Auge zur Kenntnis, hätte doch ein 5. Platz für die Teilnahme am abschließenden Live-Wettbewerb der besten Teams gereicht.

Dennoch: NRW-weit auf Platz 7 von 179 Schulen - das kann sich mehr als sehen lassen! Wir freuen uns darüber, mit den motivierten und engagierten Schüler*innen unserer Oberstufe auf solch hohem Niveau arbeiten zu können!