Information zu den Corona-Schnelltests

Liebe Schulgemeinde,

der Unterricht im Wechselmodell ist an der Gesamtschule Freudenberg gut und problemlos angelaufen dank der guten Vorbereitung der Klassenleitungen. Schüler*innen lernen nun wieder teilweise im Präsenzunterricht und bearbeiten in ihren Distanzlernphasen Aufgaben zur Vertiefung, Übung und Wiederholung. Dabei werden Fragen zu den Distanzaufgaben auch weiterhin von den Fachlehrkräften beantwortet, die gleichzeitig für die Abdeckung des Präsenzunterrichts sorgen.

Die Landesregierung hat angekündigt, für alle Schüler*innen Selbsttests zur Verfügung zu stellen, um im Präsenzunterricht größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Diese Selbsttests sind bisher bei uns noch nicht angekommen.

Wir sind auf die Selbsttestung gut vorbereitet und möchten Ihnen und Euch hier schon einmal erste Informationen dazu geben:

• Sobald die Tests bei uns angekommen sind, werden wir Termine veröffentlichen, an denen vor Unterrichtsbeginn in den Klassen getestet werden kann. Dort wird dann eine Einweisung gegeben, wie die Tests durchzuführen sind.
  • Die Schüler*innen führen den Test selbstständig gemäß Anleitung aus – Lehrkräfte dürfen keine Hilfestellung geben! Sollte eine Schülerin/ ein Schüler diesen Test nicht selbstständig bewerkstelligen können, wird der Test mit nach Hause gegeben, damit die Eltern/ Erziehungsberechtigten ihn durchführen können.
  • Die Testergebnisse müssen dokumentiert werden.
  • Falls ein Selbsttest positiv sein sollte, bedeutet dies noch keine COVID19-Erkrankung! Im Falle eines positiven Selbsttests müssen wir die Schülerin/ den Schüler separieren und setzen uns mit den Eltern/ Erziehungsberechtigten in Verbindung. Diese müssen sich dann mit dem Hausarzt in Verbindung setzen, um einen laborgestützten Test durchführen zu lassen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Bezirksregierung:

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere didaktische Leitung, Frau Mohn.

E-Mail: mohn@gesamtschule-freudenberg.de

Tel. 02734/49 59 74 16