Aktuelle Infos zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in den Jahrgängen 9LZP, 10 und Q1

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

die Landesregierung hat beschlossen, dass ab dem 22.02.2021 der Präsenzunterricht für die Abschlussklassen und die Q1 wieder stattfindet. Das Nebeneinander von Präsenz- und Distanzunterricht bedeutet eine Herausforderung, die wir mit folgenden Regelungen zu lösen hoffen:

In der 9LZP findet Unterricht nach Plan statt. In den Klassen des 10. Jahrgangs findet – im wöchentlichen Wechsel, also in halben Klassen, Unterricht nach Plan statt. Der Unterricht in Deutsch, Mathe, Englisch, Religion und Chemie findet binnendifferenziert im Klassenverband statt. Der EU-Unterricht und der WP-Unterricht finden als Distanzunterricht am Nachmittag statt, der Präsenzunterricht endet für den 10. Jahrgang also täglich um 12.40 Uhr. In der Q1 findet Unterricht nach Plan statt. Große Kurse der Q1 werden in der Mensa/ in der Aula unterrichtet, um die Abstände einhalten zu können.

Die Klassenlehrer*innen informieren im Laufe der Woche über die Einteilung der Schüler*innen in die geteilten Klassen, den damit verbundenen Schulbesuch und den angepassten Stundenplan.

Für die übrigen Klassen bleibt es beim Distanzunterricht in der bisherigen Form, gegebenenfalls muss der Plan mit den Videokonferenzen noch angepasst werden.

Bei Rückfragen stehen die Abteilungsleitungen zur Verfügung.

Reto Stein, SL