Ausbildung der Busbegleiter-BuddYs

Am heutigen Donnerstag trafen sich engagierte Schülerinnen und Schüler zur „Busbegleiter-BuddY-Ausbildung“ in der Aula der Gesamtschule Freudenberg. Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte eine theoretische Einführung durch Frau Schöpe und Frau Bacher, in der die Regeln in und am Bus und die Aufgaben der Busbegleiter vermittelt wurden. Praktisch umgesetzt wurde das erlernte Wissen anschließend an der Bushaltestelle. Gemeinsam mit den BuddYs übten die neuen Fünftklässler das Einsteigen und das Verhalten an der Haltestelle und während der Busfahrt. Tatkräftig unterstützt wurden unsere BuddYs dabei von der Polizei, vertreten durch Herrn Röcher und den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd (VWS), vertreten durch Herrn Schmitt. Polizei und VWS fungierten bei der Ausbildung als erfahrene Ansprechpartner, die auf Gefahrensituationen hinwiesen und die Fragen der „neuen“ Schülerinnen und Schüler kompetent beantworten konnten.

Die Arbeit als BuddY ist ehrenamtlich und mit viel Engagement verbunden. Die Schülerinnen und Schüler, die sich jeden Tag aktiv um das Wohlergehen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sorgen, sind für unsere Schulgemeinschaft große Vorbilder.

Die Ausbildung der Busbegleiter-BuddYs mit praktischen Übungen ist fester Bestandteil des BuddY-Konzepts der Gesamtschule Freudenberg und fördert das soziale Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern. BuddYs gelten als sehr verantwortungsvoll, sie helfen Mitschülerinnen und -schülern in Notsituationen und wirken als Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern. Sie sind nicht nur als Busbegleiter aktiv, sondern auch in der Streitschlichtung, im Schulsanitätsdienst oder geben Nachhilfeunterricht. In Kooperation mit der Schulberatungsstelle werden sie aktuell auch in der Beratung ausgebildet. Ihr Engagement wird zum einen durch das Hervorheben auf dem Zeugnis sowie durch gemeinsame Unternehmungen belohnt.

Wir bedanken uns bei der Polizei und bei der VWS für die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit.