Gelungene Einschulungsfeier

Es regnet. So ein M… ! Da wollten wir doch die Einschulung unserer neuen Fünftklässler auf dem Schulhof feiern, damit die Eltern auch dabei sein können (und nicht per Livestream von der Mensa aus verfolgen müssen, wie ihre Kinder in der Aula eingeschult werden). Das hatten wir uns so schön ausgedacht, mit Bänken auf dem Schulhof, mit einem Infostand vom Förderverein, mit Musik (leider aus der Konserve, denn unser Schulchor darf noch nicht wieder auftreten), unseren BuddYs im Amphitheater und viel Platz für Eltern, so dass der Abstand gewahrt bleibt – und dann das… es regnet!!!

Doch das Wetter hatte ein Einsehen mit uns und als um 13 Uhr unsere neuen Schülerinnen und Schüler eintrafen, strahlte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. So konnten wir alle gemeinsam eine würdige Einschulung in die Klasse 5 der Gesamtschule Freudenberg feiern. Der neue Direktor, Herr Reto Stein, verriet, dass dies sein erster Tag an der neuen Schule ist und dass er mindestens genauso aufgeregt sei wie die Fünftklässler. Die Schülersprecherin, Ally Bäumer, begrüßte „die Neuen“ ebenso herzlich wie die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Frau Irle. Sie alle gaben den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps mit auf ihren weiteren Lebensweg: „Achtet aufeinander“, „Habt Spaß am Lernen“ und „Wir sind immer für Euch da!“ sind nur einige davon. Symbolisch packten Gemeindereferentin Dette-Habscheid und Pfarrer Oelker eine Schultüte mit vielen guten Wünschen für die Zukunft.

Der Abteilungsleiter der Unterstufe, Herr Tschorn, führte mit viel Humor durch die Feier und dann wurde es ernst: Das von Frau Gräbener, der Koordinatorin für den Übergang, sorgfältig gehütete Geheimnis um die neuen Klassenleitungsteams wurde gelüftet und es ging endlich, geführt von unseren BuddYs, zur ersten Schulstunde in die Klassen. Dort bekamen alle Schülerinnen und Schüler ihr Schul-T-Shirt überreicht und man konnte sich schon ein bisschen beschnuppern. Als Zeichen des Neuanfangs und der Freude bekam jeder eine Sonnenblume – und dann war sie auch schon vorbei, die Einschulung. Trotz Corona eine gelungene Feier, nur das sonst übliche Stufenfoto mit allen Schülerinnen und Schülern musste dieses Mal leider entfallen.

Wir wünschen unseren 94 neuen Fünftklässlern ein gutes Ankommen bei uns, viel Freude am Lernen und eine gute Zeit an der Gesamtschule Freudenberg.