Was blüht denn da?

Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, dass die eigene Arbeit Früchte bzw. Blüten trägt.

Im vergangenen Herbst ist die Stufe 5 mit Schaufeln und Hacken auf eine der Wiesen vor der Schule gestiefelt und hat haufenweise Blumenzwiebeln verbuddelt. Seit Januar heißt es nun ständig: "Wann kommen die Blumen? Sieht man schon was?"

Und im Februar ging es dann los. Ein grünes Köpfchen nach dem anderen streckte seine Nase aus der Erde. Und jetzt haben wir ein Meer von Frühblühern, die uns auch in den kommenden Jahren erfreuen werden.

Natürlich gab es dazu im NW-Unterricht die entsprechenden Hintergrundinfos und auch das eine oder andere Experiment. So haben die Kinder z.B. die Wasserleitungsbahnen in Tulpen sichtbar gemacht, indem sie Lebensmittelfarbe ins Wasser der Vase gegeben haben. So wurde über Nacht aus zartrosa ein frisches Grün.

Auch Blütendiagramme wurden gelegt. Und weil alles im Großen besser ist, wurde ein solches Diagramm in gigantischer Größe mit riesigen Blütenelementen ins Foyer verlagert.

Praktisches Lernen macht einfach mehr Spaß!

von Nicole Krämer