Preisverleihung der Regionalrunde der Mathematik Olympiade

Im November 2023 berichteten wir über die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade an unserer Schule. Am 13. Januar konnten die Sieger*innen nun endlich ihre Urkunden und Preise entgegennehmen.

In ihren Grußworten betonten Herr Hohenstein, Vorsitzender der Mathematik-Olympiade Siegerland e.V., Herr Stein, Schulleiter der EBeGe, Frau Reschke, Bürgermeisterin von Freudenberg, und Herr Decker vom VDI, zuständig für die Nachwuchsförderung, die Bedeutung von Teamarbeit in den MINT-Fächern, den Einfluss der Mathematik auf die heutige Gesellschaft und ihre Rolle im Sport, z.B. um als Diskuswerferin erfolgreich zu sein.

Alle gratulierten den Preisträger*innen zu ihrem Erfolg, schätzten die weltverändernden Beiträge der Mathematik und wünschten allen Teilnehmer*innen weiterhin viel Erfolg bei den Landes- und Bundesrunden wie auch bei den Wettbewerben im nächsten Jahr.

Untermalt wurde das Programm durch verschiedene Klavierbeiträge, insbesondere von Lina Güldenring aus der EF der EBeGe.

Der Festvortrag von Juniorprofessor Hofmann von der Universität Siegen fesselte Jung und Alt, als er den Bogen von den Anfängen der Mathematik über die 1.000.000-Dollar-Gleichung bis hin zu den Milleniumaufgaben spannte. Zur Freude der jungen Zuhörer erklärte er auch einige einfache Zusammenhänge speziell für die anwesenden Eltern, die sich laut eigener Aussage schon länger nicht mehr mit Mathematik beschäftigt hätten.

Am Ende nahmen die Preisträger unter Beifall Urkunden und Preise entgegen. Dem Team, das zur Landesrunde entsandt wurde, wurde viel Erfolg gewünscht.