Regionalrunde der Mathematik-Olympiade an der Esther-Bejarano-Gesamtschule

Am Donnerstag, den 16. November fand an der Esther-Bejarano-Gesamtschule die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade statt. Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen aus ganz Siegen-Wittgenstein hatten sich in den vorangegangenen Schulrunden dafür qualifiziert. In drei- bis vierstündigen Klausuren waren sie erneut gefordert, um die Chance zu erhalten, an der Landesrunde in Aachen teilzunehmen.

Nach den Klausuren am Vormittag erwartete die Kreisrundenteilnehmerinnen und -teilnehmer ein schmackhaftes Mensa-Menü. Anschließend konnten sie am gewohnten Mittagspausenprogramm der Esther-Bejarano-Gesamtschule teilnehmen. In der Turnhalle wurden verschiedene Sportarten angeboten, die Bibliothek lud zum Lesen ein und in der Aula wurden Gesellschaftsspiele gespielt. Das Zusatzangebot, spannende Kühlschrankmagnete zu basteln, wurde ebenfalls gerne angenommen und wird am 25. November für die Besucher am Tag der offenen Tür erneut angeboten.

Während die Vormittagsklausuren korrigiert wurden, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 14 Uhr die Möglichkeit, ausgewählte Workshops zu besuchen. Hier wurden u.a. Krimis gelöst, Kerzen aus Bienenwachs gegossen, mit römischen Zahlen gerechnet, mit Bällen jongliert und Fußball gespielt. In der Chemie standen farbenfrohe Experimente auf dem Programm, während in der Informatik 3D-Konstruktionen am PC simuliert wurden. Selbstverständlich konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Basketball mit unserem Weltmeister Heikel Ben Meftah spielen. Einige dieser Workshops gehören zum festen AG-Programm der Esther-Bejarano-Gesamtschule.

Wir sind stolz, Gastgeber der Regionalrunde gewesen zu sein und möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung bedanken! Am 13. Januar 2024 werden die Sieger des Wettbewerbs gekürt. Auf der Festveranstaltung wird u.a. unsere Schulband Endless Cure auftreten.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg in und mit der Mathematik!