LionsQuest-Fortbildung für Lehrkräfte

Bereits am Ende der Sommerferien haben die Klassenleitungen der Jahrgänge 5 bis 7 eine dreitägige Fortbildung absolviert, bei der sich alles um das Thema „erwachsen werden“ drehte.

Dank der großzügigen Unterstützung des Lions Clubs konnten sich alle Klassenleitungen der Abteilung I fortbilden.

Mit dem Programm „LionsQuest – erwachsen werden“ bereiten wir junge Menschen auf das Leben von Morgen vor. Da geht es um soziale Kompetenz, um Teambildung und Klassenzusammenhalt, um Wertschätzung und Persönlichkeitsentwicklung, um Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz.

Die Lehrkräfte lernten das Programm ausführlich kennen und durften viele Einheiten auch selbst ausprobieren, um sie später mit ihren Schülerinnen und Schülern durchführen zu können. Das fing bei zahlreichen „Energizern“ an und ging über viele praktische Übungen und auch ein bisschen Hintergrundtheorie bis zu Rollenspielen und auch ein gerüttelt Maß an Selbsterkenntnis. Ausgerüstet mit reichlich Material und vielen Anregungen und Ideen starteten wir dann in das neue Schuljahr.

LionsQuest soll fest in unseren Schulalltag integriert werden, um die Lernenden in ihrer Persönlichkeit zu stärken und fit fürs Leben zu machen.