Informationen zum Deutschlandticket Schule

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Schuljahr 2014/15 wurde in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe das Schülerticket Westfalen-Süd eingeführt. Alle Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, die eine allgemeinbildende Schule in einem der beiden Kreise besuchen, erhalten kostenlos das Schülerticket. Das gilt unabhängig davon, ob die einzelne Schülerin bzw. der einzelne Schüler einen Anspruch auf Fahrkostenerstattung nach der Schülerfahrkostenverordnung NRW hat.

Ergänzend zum Schülerticket können alle freifahrt- und teilfreifahrtberechtigten Schülerinnen und Schüler ab sofort im Onlineshop der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) unter tickets.vws-siegen.de kostenlos das Deutschlandticket Schule bestellen. Wer freifahrt- oder teilfreifahrtberechtigt ist, ergibt sich aus der Schülerfahrkostenverordnung NRW. Grundschüler sind dann freifahrtberechtigt, wenn ihre Schule mehr als 2 Kilometer von ihrer Wohnanschrift entfernt liegt. Dabei ist der kürzeste Fußweg zu berücksichtigen (der Fußweg ist häufig kürzer als die Fahrt mit dem PKW). Bei Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe 1 liegt die Grenze bei 3,5 Kilometern, in der Oberstufe bei 5 Kilometern. Die Anspruchsberechtigung richtet sich auch danach, ob die zur Wohnanschrift nächstgelegene Schule der entsprechenden Schulform besucht wird.

Beispiele:

• nächstgelegene Grundschule, Schulweg 2,3 Kilometer = die Schülerin/der Schüler ist freifahrtberechtigt
  • nächstgelegene Grundschule, Schulweg 1 Kilometer | tatsächlich besuchte Grundschule Schulweg 2,5 Kilometer = die Schülerin/der Schüler ist nicht freifahrtberechtigt
  • nächstgelegene Gesamtschule (Sek 1), Schulweg 3,8 Kilometer | tatsächlich besuchte Gesamtschule Schulweg 15 Kilometer = die Schülerin/der Schüler ist teilfreifahrtberechtigt

Einzelheiten zur Bestellung des Deutschlandtickets Schule gehen aus dem Anhang hervor. Fragen zur Berechtigung können im Einzelfall an die Stadtverwaltung gerichtet werden (schulverwaltung@freudenberg-stadt.de, Tel. 02734/43-178 oder 43-130).

Es ist beabsichtigt, dass ab 01.02.2024 nicht freifahrtberechtigte Schülerinnen und Schüler ein vergünstigtes Deutschlandticket zum Preis von 29 € je Monat erwerben können. Nähere Einzelheiten hierzu werden rechtzeitig mitgeteilt.

Das Deutschlandticket Schule ist eine Ergänzung zum bestehenbleibenden Schülerticket Westfalen-Süd. Wer weiterhin nur im Verkehrsgebiet der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe unterwegs ist und keine bundesweite Fahrtberechtigung benötigt, muss kein Deutschlandticket Schule bestellen.

Info Deutschlandticket Schule VWS.PDF