Herzlich willkommen an unserer Gesamtschule, liebe 5er!

Heute war es wieder so weit! 73 neue Schülerinnen und Schüler wurden an der Esther-Bejarano-Gesamtschule eingeschult und hatten nach der Veranstaltung ihre erste gemeinsame Stunde mit den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Aber nicht nur sie waren aufgeregt, sondern auch Mama, Papa, Großeltern, Geschwisterkinder und Frau Kocabiyik-Bas, die ebenfalls ihre erste Einschulungsfeier in neuer Funktion als Abteilungsleiterin der Stufen 5-7 an unserer Schule organisierte und begleitete.

Auf der Einschulungsfeier sprach Schulleiter Reto Stein und hieß die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule willkommen. Constanze Dette-Habscheid von der katholischen, Pfarrer Matthias Elsermann von der evangelischen Kirchengemeinde und unsere Lehramtsanwärterin für das Fach Islamische Religion Frau Cetin wünschten den neuen Fünftklässlern einen guten Einstieg ins neue Schuljahr und zeigten auf, wie bunt und vielfältig eine Gemeinschaft sein kann.

Auf der Bühne spielte unsere Schulband endlesscure u.a. Walking on Sunshine und Ein Kompliment – das Publikum verlangte eine Zugabe – und unsere BuddYs präsentierten ihre Einsatzbereiche, z.B. in der Streitschlichtung oder an den Bussen und begleiteten die neuen Klassen anschließend zu ihren Räumen.

Während der vierzügige Jahrgang seine neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer während der ersten Unterrichtsstunde näher kennenlernte, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen auf Einladung des Fördervereins in der Mensa austauschen und die Einschulungsfeier langsam ausklingen lassen.