Klasse 5d zu Besuch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hamann

Am Freitag, den 21.04.2023 unternahm die Klasse 5d im Rahmen des GL-Unterrichts einen Ausflug zum Thema Landwirtschaft zum Betrieb der Familie Hamann nach Büschergrund. In den Wochen zuvor bereitete die Klasse den Besuch im Unterricht vor. Unter anderem wurde in Kleingruppen die beste Fußroute zum Hof ermittelt, sodass die ca. ein Kilometer lange Strecke in 15 Minuten gut bewältigt werden konnte.

Vor Ort wurde zunächst der Kuh- und Schafstall besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler durften die Tiere streicheln und füttern. Kaum jemand blieb hier vor den langen Zungen der Kühe verschont 😊. Im Stall entdeckten die Schülerinnen und Schüler viel Neues. So erfuhren sie, was es mit den Nasenringen bei Bullen und Kühen auf sich hat oder wozu ein Salzleckstein gut ist.

Anschließend beantwortete Herr Hamann sehr geduldig die zuvor im Unterricht erarbeiteten Fragen der Kinder. So erfuhren sie vieles über den Hof, beispielsweise, dass er etwa 20 Hektar umfasst, dass das Futter für die rund 50 Tiere überwiegend selbst angebaut wird und welche Produkte, z.B. Kartoffeln, noch angepflanzt werden.

Nachdem auch die Pferde und Hühner angeschaut und weitere Fragen geklärt wurden, bekam jeder ein kleines „Mitgebsel“ von Frau Hamann geschenkt.

Die Klasse 5d bedankt sich vielmals bei der Familie Hamann, die die Schülerinnen und Schüler so geduldig und nett auf ihrem Hof empfangen hat!