Umweltbildungskoffer schult Nachhaltigkeit

Der Rotary Club Siegen-Schloss überraschte die Esther-Bejarano-Gesamtschule mit einer großzügigen Spende. Der Vorsitzende Dr. Sweeney übergab Schulleiter Reto Stein, der stellvertretenden Schulleiterin Sabine Bacher und der Didaktischen Leiterin Katja Mohn den Umweltbildungskoffer „EmergenSEA“, der unsere Schülerinnen und Schüler für Meeresschutz, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit schulen und sensibilisieren soll.

Wir erhielten Gelegenheit, uns den Koffer genauer anzuschauen und zu prüfen, ob wir diesen behalten möchten. Frau Mohn, als Chemielehrerin für den ersten Einsatz prädestiniert, testete den Koffer in ihrer 5. Klasse. Die Schüler*innen erfuhren dank des tollen Materials und der gut aufbereiteten didaktischen Erläuterung bereits eine Menge über die Folgen der Plastikverschmutzung für unseren Planeten. Nun werden wir den Koffer in den Fachkonferenzen Chemie und Biologie vorstellen und gewiss noch viele motivierende Stunden gestalten.